· 

Apothekenplausch #01/2020

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen zu einem weiteren Apothekenplausch mit einem kleinen Einblick in unseren Apothekenalltag und einem Gesundheitstipp mit Ingwer.

 

Beginnt Ihr das neue Jahr mit Vorsätzen? Ich persönlich starte in ein neues Jahr nicht mit guten Vorsätzen. Um neue Dinge zu beginnen oder auch um Entscheidungen zu treffen brauche ich kein neues Jahr. Ich bin kein Typ, der Entscheidungen auf die lange Bank schiebt, meine Entscheidungen kommen meistens aus dem Bauch heraus und oft bereue ich sie nicht.

 

Für uns als Team beginnt das neue Jahr allerdings gleich mit einer personellen Veränderung. Frau Maria Naumov geht in diesen Tagen in den Mutterschutz. Maria ist meine erste PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte), die ich komplett selbst ausgebildet habe und dementsprechend hängt mein Herz an ihr. Sie hat  ihre Ausbildung im Sommer 2016 begonnen und diese 2019 mit Bravour abgeschlossen. Die Ausbildung zur PKA ist eine klassische duale Ausbildung, sie findet zum größten Teil direkt in der Apotheke statt, wobei auch an zwei Tagen pro Woche die Schulbank gedrückt werden muss.

Es ist schade, dass sich heute kaum noch Jugendliche für diesen Beruf in der Apotheke entscheiden, dabei ist er so vielseitig und für uns in der Apotheke auch enorm wichtig. Als PKA ist man sozusagen die gute Fee in der Apotheke, die meisten Bestellungen beim Großhändler oder auch direkt bei Firmen übernimmt eine PKA, sie ist verantwortlich für die fachgerechte Lagerung der Medikamente und behält den Überblick bei den Rechnungen. 

 

Im Moment arbeiten drei PKA´s bei uns, Frau Simone Stotz, Frau Silvia Brotzer und seit Oktober 2019 Frau Carmen Wohlwender. Sie alle kümmern sich um unser Lager und halten uns, die sich vorne in der Offizin um die Patienten kümmern, den Rücken frei. Und falls ihr mal telefonisch bei uns was bestellt oder eine Frage habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine der drei Damen euch am Telefon freundlich begrüßt.

 

Und sonst so? Ich wurde diese Woche nach meiner Meinung zu Ingwertee gefragt. Da muss ich nicht lange überlegen. Ingwer enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin B6 und C, Kalium, Magnesium, Zink und Kupfer. Außerdem sind ätherische Öle, die verdauungs-, und kreislaufanregend wirken, vorhanden.

 

Ingwer wirkt also positiv auf das Immunsystem und bringt durch die Stimulation von Verdauungssäften eine lahme Verdauung wieder in Schwung. Gleichzeitig entspannt sich die Muskulatur der Magenwand, so dass Magendruck und lästiges Aufstoßen deutlich gemildert werden. 

Bei Übelkeit hat die Anwendung von  Ingwer schon lange einen Platz in der Naturheilkunde, weil er gerade in der Schwangerschaft und auch bei Reiseübelkeit Beschwerden sanft und wirksam lindert.

 

 

Und so macht man einen Aufguss mit Ingwer:

  • Schneidet 5-6 dünne Scheiben von einer frischen Ingwerknolle ab. Verwendet hierfür am besten Bioqualität, dann müsst ihr ihn nicht schälen
  • Übergießt die Scheiben mit nicht kochendem Wasser, am besten ist eine Wassertemperatur von 80°C
  • Lasst den Tee 10-15 min abgedeckt ziehen und anschließend durch ein Sieb gießen
  • Gebt noch etwas Saft von einer frischen Zitrone hinzu und süßt den Tee je nach Bedarf noch mit etwas Honig
  • Ruhiges Plätzchen suchen und genießen!

 

Trinkt pro Tag eine Tasse frischen Ingwertee nach einer Mahlzeit und ihr werdet die positiven Wirkungen des Ingwers bald spüren.

 

Habt noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

 

Eure Simone

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nane (Sonntag, 12 Januar 2020 18:09)

    Wieder ganz toll erklärt u geschrieben! Danke!